Fortbildung Parochirurgie: "Vom Schnitt bis zur Naht"

Startprogramm waren die Vorträge von Prof. Windisch und Prof. Stavrolpoulos über die regenerative parodontalen Chirurgie.

>In der regenerativen Parodontitistherapie sollen verloren gegangene Strukturen des Zahnhalteapparates wiederhergestellt werden. Ziel ist die Reduktion von Zahnfleischtaschen, Gewinn an klinischem Attachment, Auffüllung der Knochendefekte und der Erhalt der Zähne. Verschiedene Techniken wie die gesteuerten Geweberegeneration, das Verwenden von Schmelzmatrixproteinen,  Knochenersatzmaterialien, Bindegewebstransplantaten, Wachstumsfaktoren oder verschiedene Kombinationen dieser Materialien können zu einer Regeneration parodontaler Gewebe führen und somit die Prognose der Zähne verbessern.

Nach Ausarbeitung der theoretischen Aspekte konnte am Modell die manuelle Fertigkeit unter Beweis gestellt werden. Besonders die Entscheidung über die richtige Therapoeoption sowie die Schnitt- und Nahttechniken standen dabei im Vordergrund.

Inhalt von Tag 2:

  • „Do’s und Dont’s im Marketing für die Zahnarztpraxis“,
  •   Resektive Paro-Chirurgie
  • „Gerinnungshemmung und oralchirurgische Eingriffe“, 
  • „Vom Schnitt bis zur Naht – doch was passiert in der parodontal regenerativen Therapie zukünftig dazwischen?“

Eine gelungene Fortbildung mit wichtigen und klinisch relevanten Themen, kombiniert mit praktischer Versuchsmöglichkeit unter der Leitung erfahrener Dozenten.

Zurück