Physiotherapie bei Kiefergelenksproblemen

Wir arbeiten mit der in unserem Haus tätigen Physiotherapeutin Michaela Zechner zusammen und schaffen so enge interdisziplinäre Therapiekonzepte.

Das Kausystem des Menschen umfasst erheblich mehr, als nur die Zähne. Es ist ein komplexes Zusammenspiel der Zähne, des Zahnhalteapparates, der Kaumuskeln, verschiedener Bänder, der Kiefergelenke, aufsteigender und absteigender Nervenbahnen und einer feinen Steuerung im Gehirn notwendig, um unsere tägliche Nahrung bewältigen zu können.

Störungen des Kausystems zeigen sich oft durch Zähneknirschen und –pressen, Verspannungen der Kaumuskulatur, besonders häufig morgens, Beschwerden und / oder Geräusche in den Kiefergelenken (Knacken und Reiben).

Wenn festgestellt wird, dass Muskelstörungen der Kaumuskulatur der Nackenmuskulatur, und der Rückenmuskulatur vorliegen, so ist es sinnvoll  Behandlungen durch den Physiotherapeuten durchführen zu lassen. Diese Behandlungen wirken sehr gut bei Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Rückenschmerzen, Kreuzschmerzen.

In Kombination mit Funktionsschienen, welche meist für den Unterkiefer hergestellt werden können somit sehr gute Behandlungserfolge erzielt werden. Dadurch kommt es zur Entlastung des Kiefergelenkes und zur Entspannung und Umprogrammierung der Muskulatur. Die Aufbissschiene wird die ganze Nacht und je nach Krankheitsbild auch möglichst viel am Tag getragen. Schon nach kurzer Zeit reduzieren sich die Gelenksbeschwerden und die Muskeln entspannen sich.

Michaela Zechner, BSc

Bachelorstudium an der FH Joanneum Graz